Klimaservice



+++NEU+++ Klimaanlagenservice +++NEU+++

Warum ist es empfehlenswert von Zeit zu Zeit eine Klimaanlagenwartung durchführen zu lassen?

Alle zwei Jahre sollte man seine Klimaanlage warten lassen, um eine einwandfreie Funktion ermöglichen und teure Reparaturen durch Korrosionsschäden zu vermeiden. Sogar bei einer intakten Klimaanlage gehen jedes Jahr 10-15% Kühlmittel verloren, welches dann aufgefüllt werden muss. Ebenso zieht die Anlage Feuchtigkeit und diese sorgt dann für Korrosion im System. Diese Feuchtigkeit wird der Anlage bei einer Wartung entzogen.


Bei einer Wartung überprüfe ich zunächst, ob die Anlage dicht ist, denn nur dann macht es Sinn sie durchzuführen. Hierfür führe ich eine Sichtprüfung mittels UV-Licht durch, danach schließe ich das entsprechende Klimagerät an und checke den Betriebsdruck.

Es wird dann das alte Klimagas und Öl abgesaugt, danach ein Vakuum gezogen um die Feuchtigkeit zu entziehen.

Anschließend wird ein Dichtigkeitstest durchgeführt und die Anlage mit frischem Kältemittel/Klimakompressoröl inkl. UV-Zusatz neu befüllt. Als letztes wird die Anlage auf Funktion überprüft.